Umsetzung Nachhaltigkeitsbericht 2023 für die Deutsche Telekom

31. Juli 2024 von Daniel in News

Umsetzung Nachhaltigkeitsbericht 2023 für die Deutsche Telekom

Wir freuen uns, auch dieses Jahr erneut den Nachhaltigkeitsbericht für unseren Kunden Deutsche Telekom erfolgreich umgesetzt zu haben. Mit diesem Projekt tragen wir wesentlich zur digitalen Transformation und Nachhaltigkeitskommunikation eines der größten Telekommunikationsunternehmen Europas bei.

Der Nachhaltigkeitsbericht der Deutschen Telekom zählt seit Jahren zu den besten in Deutschland und bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen im Berichtszeitraum.

Der Bericht nutzt vielfältige Contentformate, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Die Startseite fasst die wichtigsten Themen und Highlights des Berichtsjahres 2023 zusammen, während der Fortschrittsbericht „Steuerung & Fakten“ detaillierte Informationen über die Fortschritte der Deutschen Telekom liefert. Interaktive Grafiken unterstützen dabei, Kennzahlen und Fakten anschaulich darzustellen.

Ein besonderes Highlight des Berichts ist das interaktive Kennzahlentool, das es ermöglicht, wichtige Nachhaltigkeitskennzahlen übersichtlich darzustellen und detaillierte Auswertungen vorzunehmen. Dies erhöht die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der ESG-Fortschritte der Deutschen Telekom.

Der Bericht ist sowohl online als auch als PDF verfügbar und umfasst eine umfangreiche CR-Wissensdatenbank, Dialogfunktionen sowie ein Download-Center mit allen bisherigen Berichten als interaktive ePaper.

In diesem Jahr wurde der Bericht von unserem Team optisch und technisch komplett überarbeitet und mit einer modernen, schnellen und zukunftssicheren Headless-CMS-Lösung umgesetzt. Zum Einsatz kamen unter anderem die Technologien Drupal als Headless-CMS und Symfony als Api-Gateway im Backend. Für das Frontend wurde Shoelace in Kombination mit HTMX verwendet.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts war die Weiterentwicklung des darunterliegenden Redaktionstools zur Inhaltserstellung. Über dieses Tool können konzernweit mehr als 300 Content Owner die ESG-Fortschritte (Environmental, Social, Governance) ihres Bereichs dokumentieren. Hierbei haben wir besonderen Wert auf eine intuitive Benutzeroberfläche und eine effiziente Datenverwaltung gelegt.

1000°DIGITAL als projektbeteiligte Agentur

Als innovative Websoftware-Agentur unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre digitalen Projekte zu realisieren. Unsere Leistungen umfassen die technische Umsetzung und Programmierung von modernen Webanwendungen, die Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen und die Beratung in allen Fragen der digitalen Transformation.

Haben Sie Fragen zu einem Projekt oder eine Idee? Sprechen Sie uns gern an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.